Patientenseminare


Zu den folgenden Themen werden Seminare angeboten. Erkundigen Sie sich bei Interesse bitte telefonisch bei uns oder direkt auf den Seiten der Volkshochschule Leipzig nach dem jeweils nächsten Termin.

Die Schilddrüse – ein gestresstes Organ.

Menschen in Heilberufen müssen konstatieren, dass es immer mehr Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen gibt. Woran liegt das? Wir werden uns mit solchen Krankheiten wie der Hashimoto-Thyreoiditis und dem Morbus Basedow auseinandersetzen. Was können wir tun, um unserer Schilddrüse den Stess zu nehmen, der sie für solche Erkrankungen anfällig macht?


Darmgesundheit als Voraussetzung psychischen Wohlbefindens.

Der Darm ist mehr als ein Organ zur Verdauung und Aufnahme von Nahrung. Der intensive Kontakt zur Nahrung ist zugleich ein intensiver Kontakt zur Außenwelt. Der Darm hat die Qualität eines Sinnesorganes. Millionen von Nervenbahnen laufen vom Verdauungstrakt zum Gehirn. Das darmeigene Immunsystem ist die Schule für das Immunsystem des Körpers insgesamt. Alle Neurotransmitter des Gehirns finden sich auch im Darm. Deshalb reden manche Wissenschaftler und Heilkundige vom Magen-Darm-Trakt als dem "Bauchhirn" des Menschen.
So wird verständlich, dass viele psychische Krankheiten ihre Ursache im Verdauungssystem haben können. Hinter Depressionen und Schlafstörungen kann eine Fruktoseunverträglichkeit stehen. Kinder, die unter ADHS leiden, haben vielleicht eine Störung der Darmflora (bakterielle Dysbiose), die zu Fäulnis und damit zur Produktion von Histamin führt. Eine Histaminose kann auch die Ursache von Migräne sein. Und es gibt sogar Studien, die nahelegen, dass ein Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Glutenunverträglichkeit besteht. Es lohnt sich also, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.


Wenn die Batterien leer sind:
Burnout und seine Behandlung mit mitochondrialer Medizin.

Häufig wird das Burnout als ein psychosomatisches Phänomen eigestuft, viele Patienten finden sich aber in dieser Diagnose nicht wieder. Die mitochondriale Medizin ist die optimale Methode zur Heilung von Krankheiten, die aus Energiedefiziten herrühren. Es geht um die Fragen: Welche Laborparameter müssen erhoben werden, damit die Ursache meiner Krankheit gefunden werden kann. Liegen ihr Mangelzustände zugrunde? Wie kann ich besser mit Stress umgehen? Welche Schritte muss ich gehen, um zu Heilung zu gelangen.


Weizen & Co – was Glutenunverträglichkeit für die Gesundheit bedeuten kann.

Neue Züchtungen eines ertragreichen, aber extrem glutenhaltigen Weizens sowie unsere kohlenhydrat- und weizenlastige Ernährung bringen, vor allem wenn sie in Kombination mit emotionalen, medikamentösem oder krankheitsbedingtem Stress auftreten, unser Verdauungssystem an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Schwer ist es, den Schritt zu gehen und auf Weizen oder sogar gänzlich auf Gluten zu verzichten, handelt es sich doch um ein Grundnahrungsmittel, das wir täglich zu uns nehmen.
Aber die Erfahrungen von Menschen, die auf Gluten verzichten, zeigen, dass die Heilung vieler chronischer Krankheiten auf diesem Weg möglich ist. Dass die Weizenunverträglichkeit einen so ausgeprägten Stress für unser Verdauungssystem darstellt, liegt unter anderem an seinem ungünstigen glykämischen Index, an seiner säurelastigen Verstoffwechselung und daran, dass Endprodukte des Weizenstoffwechsels einen opiatähnlichen Charakter haben und als solche an Rezeptoren im Gehirn andocken. Im Seminar sollen diese Zusammenhänge erarbeitet werden. Weiterhin werden die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten für die Glutensensitivität ebenso wie für die echte Zöliakie (Sprue) zur Darstellung kommen.


Auf den Darm kommt's an - Ursachen von Allergien und Autoimmunkrankheiten.

Verschiedene Ursachen und Erkrankungen führen zum sogenannten Leaky Gut. Bei dieser Krankheit wird die Darmschleimhaut durchlässig für höhermolekulare Bestandteile der Nahrung, Bakterien und Gifte. Diese treten deshalb in den Blutkreislauf über. Um die körperfremden Stoffe im Organismus zu neutralisieren, wird das Immunsystem aktiviert. Aufgrund der immunologischen Dauerbelastung kommt es bei vielen Patienten zu einer Allergie oder Autoimmunkrankheit. Das Seminar soll verdeutlichen, warum die Heilung dieser Krankheiten bei vielen Patienten im Darm beginnen muss. Das Seminar erläutert Ursachen, Zusammenhänge und Heilungsmöglichkeiten.


Zur Eigentherapie mit Schüsslersalzen:

Die Anwendung von Schüsslersalzen.

Die Schüsslersalze bieten eine großartige Möglichkeit zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden, die auch für Laien zugänglich ist. Dieses Seminar soll Ihnen einen kompetenten Umgang mit den Schüsslersalzen ermöglichen. Wichtig ist es dabei aber auch, die Grenzen ihrer Anwendung zu kennen. Auch das wird ein Thema des Seminars sein. Weiterhin werden biochemische Hintergründe sowie die Wechselwirkungen mit Ernährung, der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und der Anwendung von Heilpflanzen besprochen.